Real Fiction Experience.
In Sebastian Fitzeks Psychothriller „Playlist“ verschwindet ein 15-jähriges Mädchen und die einzige Spur, die zu ihr führt, ist ihre Playlist, in der sie Hinweise versteckt, wohin sie verschleppt wurde. Das Besondere an „Playlist“ ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. Getextet von 15 der bekanntesten Stars der nationalen und internationalen Musikszene. Das Genre der Real Fiction Experience war geboren.
brot & salz übersetzte das bahnbrechende Literatur-Musik-Mashup-Konzept in eine interaktive Online und Social Media Experience mit Gruselgarantie. In einem eigens kreierten Online Game konnten Fans und Follower nichts geringeres als ihre eigene Entführung zur offiziellen „Playlist“ Premiere in Berlin gewinnen.
Lies das Buch. Höre die Songs. Rette das Mädchen.
Die offizielle Webseite zu „Playlist“ war der Hub der Real Fiction Experience. In der ersten Kampagnenphase wurden nach und nach die Künstler bekanntgegeben, die ihre Songs zu „Playlist“ beisteuerten. Mit Beginn des Vorverkaufs wurde dann das Online Game in drei Stationen freigeschaltet und in einer Cross-Channel Challenge mit den Social Media Kanälen von Sebastian Fitzek verknüpft. Einige Hunderttausend Fans wurden so Teil der in der Literatur-Welt neuartigen Aktion.
Gewinne deine eigene Entführung!
Game Master Sebastian Fitzek höchstpersönlich empfing die mutigen Gamer zur ultimativen Online „Playlist“ Challenge. In POV Perspektive mussten Hinweise gefunden und Rätsel rund um den mysteriösen Van gelöst werden, um das Mädchen zu retten. Blutverschmierte Ziegelsteine, iPod Passwörter, ein Autoradio mit Eigenleben, Brecheisen und Zahlenschlosskombinationen standen zwischen den Fan-Ermittlern und dem Hauptpreis: Die eigene Entführung zur offiziellen „Playlist“ Premiere in Berlin.
Die Schattenseite von Nikolassee.
Für das Game- und Webdesign der offiziellen Webseite von Playlist sowie für die Content Creation zur „Playlist“ Social Media Kampagne diente die Berliner Vorstadtkulisse von Nikolassee, der Original-Tatort der Entführung im Buch, als Setting. Blut und Nebel inklusive.
Der „Playlist“ Instagram Filter
Mit dem „Playlist“ instagram Filter konnten Fans und Follower von Sebastian Fitzek und den beteiligten Musik-Stars selbst Teil der Welt von „Playlist“ werden. Im markanten Splitface-Look konnte man nicht nur ein Statement der Loyalkitätsbekundung setzen, sondern auch eine von 30 exklusiven „Playlist“ Fanboxen gewinnen.