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brot & salz konzeptionierte und designte unter dem Motto “Unser Werk in neuem Licht“ eine Zeitreise durch die Geschichte des Konzerns. Mitarbeiter und Kollegen erlebten das allererste 1902 gegründete Mercedes-Benz Werk Berlin-Marienfelde in neuem Licht.

KLIENT

Mercedes-Benz

BRANCHE

Automotive

Unser Werk in neuem Licht

Das 1902 gegründete Mercedes-Benz Werk Berlin ist der älteste produzierende Standort von Daimler. Hier wird seit über hundert Jahren täglich an der Zukunft des Konzerns gearbeitet. Der durch die Werksleitung angestoßene Prozess der Digitalisierung, Innovation und Entwicklung neuer Arbeitsmethoden formt hier vor Ort aktiv die Zukunft des Werks, des Konzerns und der Automobilwelt.

In einer 360° Inszenierung zelebrierte brot & salz deshalb die Vergangenheit und die Zukunft des Werkes in einer Zeitreise – im Zentrum die „Zeitmaschine“, der zentrale Festplatz mit der Hauptbühne mit zwei großen Screens zu jeder Seite, eingerahmt von der alten Fertigungshalle zur Rechten und der neuen zur Linken. Das Thema „Unser Werk in neuem Licht“ wurde durch aufwändige Lichtinstallationen und -shows sowie durch ein kohärentes Catering- und Interaktionskonzept in allen Teilbereichen des Werks umgesetzt und auf dem zentralen Festplatz zusammengeführt und emotional erlebbar.
 
 

Wenn Vergangenheit und
Zukunft in Design verschmelzen

 

Das dynamische Spannungsfeld aus Tradition und Innovation wurde zum Leitmotiv des Designs. So schaffte es das Logo Visual als verbindendes Element den Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft des Werks als Hightech Standort zu eröffnen. 

Besucher wurden in Wort und Bild über alle Kommunikationsmittel und Kontaktpunkte im Vorfeld zu Zeitreisenden. Am Veranstaltungstag selbst führte Sie die Karte und das Wegeleitsystem über Zeitportale an den zentralen Festplatz angrenzenden Halleneingängen in verschiedene Erlebniswelten.
 

Dreh- und Angelpunkt der Zeitreise war die „Zeitmaschine“ am zentralen Festplatz, der sich genau zwischen den beiden Welten befand und die Mitarbeiter und ihre Familien für einen Tag zwischen den Zeiten wandeln ließ.

“Die eine Generation baut die Straße
auf der die nächste fährt.”

 

Den Familientag 2017 erleben, hieß Geschichte, Gegenwart und Zukunft im gleichen Moment zu spüren! Spielerisch erlebten die Besucher eine Zeitreise durch die Geschichte des Produktionsstandorts.


 

„Kunden Statement, wie toll
die Kampagne ist.“

 

Caroline Abel, Berliner Sparkasse