2020? That’s right, Corona! That means 30 years of German unity without fireworks, visitors and a stage. brot & salz therefore transformed the 30th anniversary holiday into a hybrid digital experience for the whole of Germany. The presentations of the federal states, the Federal President and the federal constitutional bodies were virtually translated via an interactive and multimedia EinheitsEXPO (Unity EXPO) Experience.

KLIENT
German Unity Day Potsdam 2020
BRANCHE
Political event

Experience Germany digitally

The digital concept for the Day of German Unity enabled users to experience the 30th anniversary of the German national holiday from many different perspectives and in all facets, even in times of social distancing and contact restriction. By implementing a testimonial, the Day of German Unity had a digital identification figure and managed to emotionally transport content to the community in real time. The “mobile first” planned website as the digital heart with interactive features combined with coherently orchestrated digital content in the social networks as well as on the LED pillars on site, made the Day of German Unity 2020 in Potsdam a digital experience.

Das Logo für den Tag der deutschen Einheit 2020. Das Wort "Wir" wird in handschriftlicher Form und großgeschrieben auf transparentem Hintergrund dargestellt. Das W wird in schwarzer, das I in roter und das R in gelber Farbe dargestellt.

EinheitsEXPO (Unity EXPO) –
open-air exhibition

Under the motto “30 years – 30 days – 30 x Germany”, the citizens’ festival with 750,000 planned visitors transformed into the spatially and temporally decentralized
EinheitsEXPO. For 30 days, federal states, constitutional bodies, the Commission “30 Years of Peaceful Revolution and German Unity” and other partners presented themselves with installations, exhibits or transformable “City Cubes” in downtown Potsdam. Thus, the new event format EinheitsEXPO was created in the UNESCO World Heritage City of Potsdam as a spacious open-air exhibition area. All content was digitally mirrored on the website and the official social media channels. Thus, the AHA rules and physical distancing were responsibly enforced. For the official ceremony on October 3, Anna Loos and Günther Jauch led through the program. ARD and ZDF broadcast the birthday celebration of German Unity live from the “Metropolis Halle” while the online live stream allowed interested people from all over Germany to participate in the festivities.

Experience
EinheitsEXPO digitally

The German Unity Day website was the hub for citizens* digital experience. Dynamic features such as the TDE quiz, the interactive 360° tour of Potsdam or the timeline through 30 years of German history made the most important German holiday digitally tangible and gave historical events a new experience, sometimes playful, sometimes educational and informative.

Ein Teilbereich der Website vom Tag der deutschen Einheit 2020: Zu sehen ist ein zusammengefügter Screenshot, der mehrere Bereiche auf der Unterseite zeigt.

Virtual tour

Citizens* from all over Germany virtually participated in the Day of German Unity via 360° POV video content and timelapse videos. Via the interactive event map, the different stations were digitally walked through and thus the whole diversity of Germany could be experienced digitally and live on site.

The red thread… I mean, frame

The entire media production around the Day of German Unity was accompanied by brot & salz daily in real time. The video and photo content was streamed live on site or prepared overnight and published on the website and social media channels. The red frame from the logo visual wandered through the city. This created an inclusive and connecting citizen dialogue with great reach under the motto hashtag #wirmiteinander. Especially in times when people had to miss each other again due to corona and longed for a sense of community and closeness, it was all the more important to use the power of reunification as probably the most formative event in German post-war history to set a sign of continuity and hope that signaled:
“We are not alone. Together we can do anything and overcome even the most difficult trials. We with each other”

More projects

Eine Logovariante mit Infografik für den Tag der deutschen Einheit 2020: Abgebildet ist der Schriftzug

2020? Genau, Corona! Das heißt 30 Jahre Deutsche Einheit ohne Feuerwerk, Besucher und Bühne. brot & salz transformierte den Feiertag zum 30-jährigen Jubiläum deshalb in eine hybride Digital Experience für ganz Deutschland. Die Präsentationen der Bundesländer, des Bundespräsidenten und der Bundesverfassungsorgane wurden über eine interaktive und multimediale EinheitsEXPO Experience virtuell übersetzt.

KLIENT
Tag der Deutschen Einheit Potsdam 2020
BRANCHE
Politische Veranstaltung

Deutschland digital erleben

Das Digitalkonzept zum Tag der Deutschen Einheit ermöglichte es Nutzer*innen, den 30. Jahrestag des deutschen Nationalfeiertages auch in Zeiten von Social Distancing und Kontaktbeschränkung aus vielen verschiedenen Perspektiven und in allen Facetten zu erleben. Durch die Implementierung eines Testimonials hatte der TDE eine digitale Identifikationsfigur und schaffte es Inhalte in Echtzeit emotional an die Community zu transportieren. Die „mobile first“ geplante Webseite als digitales Herzstück mit interaktiven Features kombiniert mit dazu stimmig orchestriertem Digitalcontent in den sozialen Netzwerken sowie auf den LED-Stelen vor Ort, machten den Tag der Deutschen Einheit 2020 in Potsdam zu einem digitalen Erlebnis.

Das Logo für den Tag der deutschen Einheit 2020. Das Wort "Wir" wird in handschriftlicher Form und großgeschrieben auf transparentem Hintergrund dargestellt. Das W wird in schwarzer, das I in roter und das R in gelber Farbe dargestellt.

EinheitsEXPO – Freiluftausstellung

Unter dem Motto „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“ transformierte das Bürgerfest mit 750.000 geplanten Besuchern in die räumlich und zeitlich entzerrte EinheitsEXPO. 30 Tage lang präsentierten sich Bundesländer, Verfassungsorgane, die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ und weitere Partner mit Installationen, Exponaten oder wandlungsfähigen „City-Cubes“ in der Potsdamer Innenstadt. So entstand in der UNESCO-Welterbe-Stadt Potsdam das neue Eventformat EinheitsEXPO als weiträumige Ausstellungsfläche unter freiem Himmel. Alle Inhalte wurden digital auf die Webseite und die offiziellen Social Media Kanäle gespiegelt. So wurden die AHA Regeln und physical distancing verantwortungsvoll durchgesetzt. Zum offiziellen Festakt am 3. Oktober führten Anna Loos und Günther Jauch durch das Programm. ARD und ZDF übertrugen die Geburtstagsfeier zur Deutschen Einheit live aus der „Metropolis Halle“ während der Online-Live-Stream Interessierte aus ganz Deutschland an den Feierlichkeiten teilhaben lies.

EinheitsEXPO
digital erleben

Die Webseite zum Tag der Deutschen Einheit war der Dreh- und Angelpunkt für das digitale Erlebnis der Bürger*innen. Dynamische Features wie das TDE-Quiz, der interaktive 360° Rundgang durch Potsdam oder der Zeitstrahl durch 30 Jahre Deutsche Geschichte machten den wichtigsten Deutschen Feiertag digital erlebbar und schenkten geschichtlichen Ereignissen mal spielerisch, mal lehrreich und informativ neue Erlebbarkeit.

Ein Teilbereich der Website vom Tag der deutschen Einheit 2020: Zu sehen ist ein zusammengefügter Screenshot, der mehrere Bereiche auf der Unterseite zeigt.

Virtueller Rundgang

Bürger*innen aus ganz Deutschland nahmen über 360° POV Videocontent und Timelapse Videos virtuell am Tag der Deutschen Einheit teil.
Über den interaktiven Veranstaltungslageplan wurden die verschiedenen Stationen digital durchlaufen und so die ganze Vielfalt Deutschlands digital und live vor Ort erlebbar.

Der rote Faden… äh Rahmen

Die gesamte Medienproduktion rund um den Tag der Deutschen Einheit wurde von brot & salz täglich in Echtzeit begleitet. Der Video- und Fotocontent wurde Live vor Ort Live gestreamt oder Overnight aufbereitet und auf der Website und den Social Media Kanälen veröffentlicht. Der rote Rahmen aus dem Logovisual wanderte durch die Stadt. So entstand ein inklusiver und verbindender Bürgerdialog mit großer Reichweite unter dem Motto-Hashtag #wirmiteinander. Gerade in Zeiten, in denen sich die Menschen coronabedingt wieder vermissen mussten und sich nach Gemeinschaftsgefühl und Nähe sehnten, war es umso wichtiger, die Kraft der Wiedervereinigung als wahrscheinlich prägendstes Ereignis der deutschen Nachkriegsgeschichte zu nutzen, um ein Zeichen der Kontinuität und der Hoffnung zu setzen, das signalisiert:
„Wir sind nicht allein. Gemeinsam können wir alles schaffen und auch die schwersten Prüfungen meistern. Wir miteinander“

Weitere Projekte