Be Cheesy – Medien Definiert

Der Begriff “Medien” stammt vom Wort “Medium” ab. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff “Medium” “Mitte” oder auch “das Mittlere”.
Das Wort “Medien” jedoch umfasst alle möglichen Kommunikationsmittel. Dieser Begriff hat sich erst vor etwa 30 Jahren vom Wortstamm “Medium” abgeleitet und etabliert.

Geschichtsstunde

Ein Medium war bereits zu frühchristlichen Zeiten ein Kommunikationsmittel. Damals stellte das Medium eine Verbindung zu Gott oder dem Universum dar.
Per Definition war das Medium also der Übermittler von Informationen zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen.

Erst im 20. Jahrhundert, infolge der Entwicklung technischer Geräte, entwickelte sich die heute bekannte Vorstellung der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger. Die gegenwärtige Verwendung des Medienbegriffs beschreibt technisch erzeugte Kommunikationsmittel, deren Aufgabe die Informationsübermittlung zwischen diesen beiden Kanälen ist.